sedak clear edge: Glasklare Aussichten

Freie Sicht: Brüstungen und Geländer mit gläsernen Kanten

Mit gläsernen Kantenabschlüssen für Ganzglas-Brüstungen und -Geländer vereint sedak Ästhetik mit Funktion. Kein noch so schmales Metall-Bauteil stört die Sicht. Die Brüstungen gibt es zudem gebogen und sogar schusssicher.

Damit von Balkonen und Dachterrassen der offene Blick ungestört in die Ferne schweifen kann, darf die Sicht nicht von (opaken) Geländern versperrt werden. Freie Sicht geben Glasbrüstungen. Hier stören die Kantenabschlüsse oft noch den Ausblick. Diese Abschlüsse schützen die Glaskante vor Verwitterung und Schlägen, ohne geht es daher nicht. Um auch diesen optischen Störfaktor zu eliminieren, setzt sedak auf funktionalen Kantenschutz – aus Glas! Damit wird die Aussicht grenzenlos, nah und fern verschmelzen optisch. Diese hochtransparente Ästhetik gibt es jetzt in zwei Varianten.

Funktionalität mit angenehmer Haptik

Mit der definierten C-Kante aus Glas als Abschlusskante erhalten Geländer außergewöhnliche Haptik und vollständig transparente Optik. Auf der abgerundeten Kante finden Wasser und Schmutzpartikel keinen
Halt und fließen ab, so bleibt die Kante lange sauber. Geländer mit C-Kante gibt es auch mit verblüffenden Kurven: In gebogener Variante nehmen sie die geschwungene Gebäudegeometrie auf und setzen diese mit den ästhetischen Eigenschaften des Glases in hochtransparente Geländer und Balustraden um.

Moderne Eleganz, maximale Transparenz

Für klassische Eleganz steht „sedak clear edge“, ein transparenter Abschluss für Handläufe. Der patentierte Kantenschutz überdeckt die obere Kante des Laminats und schließt Glasbrüstungen sauber ab. So schützt die gläserne Leiste das Laminat mit hochpolierten Seiten und einem planen Abschluss vor Witterungseinflüssen und wirkt zusätzlich als Schlagschutz. Für erhöhten Sicherheitsbedarf fertigt sedak individuelle Ganzglaslösungen für Balustraden und Geländer auch in den Beschussklassen bis BR7 NS und STANAG Level 3.

Foto: Åke E:son Lindman