BAU 2017: Groß auch im Detail

sedak unterstreicht Glaskompetenz mit schlankem Isolierglas mit U-Wert bis 0,23 W/m²K

Mit der Produktlinie "sedak isomax®" baut sedak (Gersthofen) seine führende Position bei großformatigen Premium- Isolier- und Sicherheitsgläsern aus: Die 2- und 3-fach-Gläser erreichen trotz ihres schlanken Aufbaus mit einem U-Wert bis 0,23 W/m²K ein neues Dämm-Niveau - und sind bis zu einer Größe von 3,2 x 16 Metern erhältlich. Daneben stellte der Glasveredler auf der BAU vor allem Exponate mit besonders anspruchsvollen Detail- Lösungen vor. Dazu zählte eine hinterleuchtete, im hochauflösenden keramischen Digitaldruck veredelte Scheibe, eine Glasfin-Fassaden-Konstruktion mit minimalen Verbindungselementen sowie ein laminationsgebogenes 3-fach Verbundsicherheitsglas.

Mit der neuen Isolierglas-Produktlinie „sedak isomax“ festigt sedak seine Position als Innovationsführer für Großformate und Sonderlösungen. Die Scheiben bis zur Übergröße 3,2 x 16 Meter erreichen über ein Vakuumisolationspaneel Dämmwerte bis 0,23 W/m²K. Dennoch bleiben sie schlank wie konventionelles Isolierglas und lassen sich mit herkömmlichen Fassadensystemen kombinieren.

Transparente Details

Unter dem Messe-Motto „Größe im Detail“ zeigte der Spezialist für Glas im Großformat mit drei weiteren Exponaten, welche Möglichkeiten der moderne Baustoff bietet. Herausragende Lösungen im Detail sind dabei die Voraussetzung, um das Einsatzspektrum zu erweitern.

• Für eine große Fassade mit maximaler Transparenz muss auch die Tragkonstruktion aus Glas sein. sedak demonstrierte hier technische Brillanz und eine ihrer Kernkompetenzen – mit einem sechs Meter hohen Glasfin, an das zwei Fassadenelemente über einlaminierte, kaum sichtbare Titaninserts angeschlossen waren. So konnte eine filigrane Fugenlösung erreicht werden. Die Titanteile werden bereits werkseitig in das Mehrfachlaminat hochpräzise eingearbeitet; dies erleichtert die Montage vor Ort.
  • Druckkompetenz mit einer Auflösung von 1024 dpi, in einem keramischen Verfahren aufgetragen auf bis zu 16 Meter großen Scheiben: Derart produzierte Gläser strahlen selbst bei Hinterleuchtung Farbbrillanz und Detailtiefe aus. Durch das Einbrennen im ESG-Ofen ist der Druck UV-beständig und hoch widerstandsfähig. Das Messe-Exponat – 5,5 mal 2,6 Meter groß – beeindruckte die Standbesucher.
  • Der Trend, gebogenes Glas in der Architektur einzusetzen, verlangt neue Produktionsmethoden. Für perfekte Scheiben in optischer Brillanz entwickelte sedak das Kaltbiegen von Mehrfachlaminaten weiter. Dabei schmelzen während der Lamination im Autoklaven nur die Folien zwischen den Glasschichten. Das Glas bleibt nach dem Abkühlen weiter in perfekter Qualität ohne optische Irritationen wie z.B. Rollerwaves. Voraussetzung zur Herstellung ist absolute Präzision und Maßhaltigkeit. Exemplarisch zeigte sedak ein elliptisches, 20 Millimeter starkes 3-fach-Laminat in einer Größe von 1,28 x 3,68 Meter, wie es auf einer Mega-Yacht verbaut wurde. Die Biegelinie verläuft diagonal mit einem Stich von 120 Millimetern.

Download Pressemitteilung | pdf